Zerrissenheit in der Partnerschaft

Wenn deine Beziehung auf der Kippe steht und Gefühle der Zerrissenheit in der Partnerschaft das Leben auf den Kopf stellen. Dann können die sich überschlagenden Gefühle dich in Ohnmacht und Hilflosigkeit erstarren lassen. Mit diesem Blogartikel möchte ich dir einen roten Faden geben, um in deinem Wirrwarr des Lebens endlich Überblick und Klarheit zu gewinnen. Denn du hast es verdient, dein Wunschleben wahr werden zu lassen! Und vielleicht geht dir das gerade durch den Kopf:

„Partnerschaft, Familie, … alles ist ein totales Durcheinander. Ich möchte mein Leben neu ordnen und neu beginnen. Doch wo anfangen?“

Dies war die Frage einer Teilnehmerin meines Online-Events „UND JETZT ZU DIR!“

In meinem Online-Event habe ich erzählt, mit welchen drei Themen ich aufräumen durfte. Welche Fragen mir in der Zeit meines Beziehungs-Burnouts und den schmerzhaften„Nachwehen“ meiner Trennung geholfen haben, um mich wieder zu sortieren. Diese habe ich hier für dich als roten Faden festgehalten.

Mit drei Fragen raus aus Zerrissenheit in der Partnerschaft

Von außen betrachtet, hatte ich ein Bilderbuch-Leben. Mann, Kinder, Haus, Job, Urlaub … Doch in mir war wie von heute auf morgen ein totales Durcheinander. Ich habe mich selbst nicht mehr verstanden, denn ich war mir unsicher, was für mich der richtige Weg ist. Diese drei Fragen haben mir geholfen, mein Gedankenkarussell und Gefühlschaos zu ordnen sowie in Klarheit neu beginnen zu können:

Frage 1 – Was belastet mich gerade?

Ich hatte meine Partnerschaft, meinen Job, meinen Freundeskreis, mein ganzes Leben hinterfragt! Plötzlich hat irgendwas gefehlt. Damit zusammenhängend hat mich die Frage belastet „Was will ich und wie will ich es wirklich?“ So hatte ich schonmal einen Ausgangspunkt für meine Suche nach Antworten. Nur daraus ergab sich für mich der nächste verwirrende Gedanke: Woher weiß ich denn, was das richtige für mich ist? Daher hat mir diese zweite Frage weiter geholfen:

Frage 2 – Welches Thema fordert mich am meisten?

Um einen Schritt weiterzukommen, darfst du zuerst mit deiner brennendsten Herausforderung aufräumen. Also, welches Thema für dich besonders zur Zerrissenheit in der Partnerschaft beiträgt. Auf diese Frage hatte ich eine klare Antwort: Ich will nicht länger, für das was ich leiste Wertschätzung bekommen – also was ich für Haushalt, Kinder, Firma, Partner etc. tue. Ich hatte mich nach Neuanfang und ANKOMMEN in meiner Partnerschaft gleichzeitig gesehnt. Um meine Ungewissheit und Hilflosigkeit endgültig lösen zu können, war die dritte Frage richtungsweisend.

Frage 3 – Wie ist es und wie soll es sein?

Wenn du erkennst, wie es im Moment ist, hast du einen Anhaltspunkt für den Weg raus aus der Zerrissenheit in der Partnerschaft zu deinem Wunschleben. Damals hatte ich mich gefragt:

Wie ist es gerade?
Ich erhalte „nur“ Wertschätzung für meine Leistung in der Familie und Firma meines Mannes. Dafür war ich natürlich sehr dankbar. Doch hat mir trotzdem etwas Wichtiges gefehlt. Die Folgefrage war also:

Wo möchte ich hin?
Für mich war es bedeutsamer, als Mensch gesehen zu werden. Nur für die Wirkung meiner puren Anwesenheit – wenn ich im Raum bin, um ein offenes Ohr gebeten oder nach meiner Ansicht zu einem Thema gefragt werde. Und ich hatte mir sehnlichst gewünscht, mich meinem Partner emotional nah zu fühlen. Sowie offen über Gefühle sprechen zu können. Denn meine Sprachen der Liebe sind Wertschätzung UND Nähe/Intimität. Dann blieb nur noch die Frage offen, wie mein Wunsch konkret in Erfüllung gehen konnte:

Was brauche ich dafür?

  • Zuerst durfte ich mich selbst sehen und in mir selbst fühlen, dass ich gut genug bin durch mein So Sein.
  • Dann musste ich mir erlauben, so zu sein, wie ich bin. Ohne Masken. Ohne durch Leistung beweisen zu wollen, wie wertvoll ich bin.
  • Zudem wollte ich nur noch Menschen in meinem Umfeld, die mich so sein lassen, wie ich bin.
  • Zuletzt das Wichtigste: Mutige Schritte gehen, um all das umzusetzen.

Fazit

Um dich von Gefühlen der Zerrissenheit in der Partnerschaft befreien zu können, ist es notwendig erst deine Probleme als Chance für Veränderung zu erkennen, dann dein gewünschtes Zielbild klarzumachen und anschließend erste Möglichkeiten zur Lösung auszuprobieren. Persönliche Weiterentwicklung ist nur möglich, wenn du klare Entscheidungen triffst sowie mit Mut und Vertrauen erste kleine Schritte gehst.

Auch nach der Trennung konnte ich mich selbst mit diesen drei Fragen und mithilfe meines neuen Umfelds immer wieder aus Gedankenschleifen und Sorgen herausholen.

Was möchtest du aktuell neu ordnen? Schreib mir eine persönliche Nachricht an coaching@gudrunhalfar.de. Ich schenke dir gern meine pure Präsenz und höre dir achtsam zu.

💫Und jetzt zu Dir!
Deine Gudrun🧘🏼‍♀️💫🤸🏼‍♀️

Weitere hilfreiche Blogartikel zum Thema Zerrissenheit in der Partnerschaft

Probleme als Chance für deine persönliche Entwicklung

5 Ursachen für eine gescheiterte Beziehung

Zerrissenheit in der Partnerschaft? So kannst du dich neu ordnen

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert