Ehekrise entschärfen mit Paarberatung, doch es geht nichts vorwärts

Eine Frau kam zu mir ins Wohlfühlgespräch, da sie endlich ihre Ehekrise entschärfen wollte. Sie und ihr Mann nutzen seit über 1,5 Jahren die Familien- und Paarberatung. Sie können seit dem besser über Probleme sprechen. Doch es geht weder vor noch zurück. Die Auseinandersetzungen eskalieren immer mehr. Ich kenne das selbst zu gut, diese Verwirrung: Hää, wieso bewirkt all das reden und planen, was wir ändern wollen, kaum Verbesserung in der Partnerschaft und im Familienleben?

Die einfache Erklärung, die ich in meiner Ehekrise zuerst für mich gefunden hatte, war: „Das muss an meinem Mann liegen! Der verändert nichts! Und mir kommt es so vor, als will er das auch nicht!“

💡Was ich selbst rückblickend verstanden habe, woran es wirklich liegt & wie dieser Loop der festgefahrenen Partnerschaft und emotionalen Diskussionen ein für allemal durchbrochen werden kann – darum soll es in diesem Beitrag gehen. Lass uns gemeinsam innerlich aufräumen und das Selbst-Bewusstsein gewinnen, um so den Kreislauf des Beziehungs-Burnouts zu durchbrechen.

Wie deine innere Haltung deine Ehekrise entschärfen kann

In meiner verzweifelten Suche nach einer Lösung für die verfahrene Situation, in der mein Ex-Mann und ich steckten, bin ich oft wie vor eine Mauer gerannt. Rückblickend habe ich verstanden: Beide – Frau und Mann – müssen aufhören, die Gründe im Außen (beim anderen) zu suchen. Und beide müssen den Fokus jeweils auf sich selbst – ihre innere Welt – richten.

Mein größtes Learning aus der Verarbeitung meiner gescheiterten Ehe ist, dass meine äußere Welt durch meine innere Geisteshaltung – die Haltung, die ich mir selbst, der Situation und anderen gegenüber habe – erschaffe. 

Das bedeutet: wenn du innerlich glaubst, dass …

  • du es eh nicht schaffst für dich einzustehen,
  • dass die Lage zu verfahren ist und
  • sich dein Mann sowieso keine Mühe geben wird, etwas zu verändern…

= deine INNERE HALTUNG

… dann ziehst du Energien und Situationen mit deinem Mann an, die dir diese Haltung spiegeln. (Bsp.: Dein Mann redet dich klein. Du scheinst Schuld an allem zu haben.)

= dein ÄUßERES ERLEBEN

Um dich von diesen Beziehungs-Dynamiken in Endlos-Schleife zu lösen, stelle dir diese drei Schlüsselfragen:

Diese drei Schlüsselfragen können eine Ehekrise entschärfen

🗝️ Mit welchen Gedanken lehnst du Anteile von dir ab? Ich muss etwas dafür tun, um geliebt zu werden.“ „Ich habe zu hohe Ansprüche, sollte sie mal lieber herunterschrauben.“

🗝️  Nimmst du deine Gefühle achtsam wahr oder vermeidest du sie? Bsp. Unterdrückung deiner Frustration und Traurigkeit durch Ablenkung (Social Media, Essen, exzessiver Sport …)

🗝️ Erlaubst du dir deine Bedürfnisse zu kommunizieren oder unterdrückst du sie? Bsp. „Ich wünsche mir eine innige Liebesbeziehung auf Augenhöhe, in welcher ich mich zu Hause fühle.“ Oder wenn du dich plötzlich von deinem Mann kleingeredet fühlst: Kommunizierst du ihm, wie sich das anfühlt und was du dir wünscht oder bist du lieber still, nur um ihn nicht zu verärgern?

Nur wenn diese drei Themen ergründet, verändert und neue nachhaltige Strategien selbstwirksam umgesetzt werden, kann sich der Loop der ewigen Krisengespräche ohne Veränderung lösen. Und das kann eine Beratungsstelle oft nicht leisten, da sie einen anderen Fokus und daher andere Kompetenzen hat.

Meine Klientin bekam in der Familienberatung die Empfehlung, für ihre Themen Selbstwert, Selbst-Bewusstsein und die Frage „Wer bin ich und was will ich?“ weiterführende Hilfe bei einem Coach zu suchen. Nun hat sie zu mir gefunden, um den ersten Schritt zu gehen und für sich die 3 Fragen zu beantworten. Was ich als Coach bewirken will, habe ich in einem weiteren Blogartikel festgehalten. Schau gern mal hier rein.

Der magische Nebeneffekt der drei Schlüsselfragen

✨ Du befreist dich emotional, da du deinem Umfeld die Macht über deine Gefühlswelt nimmst,<
✨ Du verankerst dein inneres Gleichgewicht,
✨ Du entwickelst Selbstbewusstsein und innere Stärke
UND
✨Du gestaltest ein Leben, das deinen Bedürfnissen, Werten und Träumen entspricht – sei es in einer Partnerschaft auf Augenhöhe oder allein 😍

Deine Partnerschaft verändert sich zum positiven, wenn du mit dir anfängst und deine innere Haltung veränderst.

👁 Fang an, deinen Fokus auf dich zu richten, auf deine Innenwelt. Da liegt die Magie gelingender Beziehungen verborgen. Du darfst lediglich lernen, wie du deine innere Welt so ausrichtest, damit du dein Wunschleben erschaffen kannst.

LASS LOS – ERKENNE DICH SELBST

Der Moment an dem du anfängst dich selbst wahrhaftig zu sehen, lieben und zeigen, ist der Magic Moment, an dem sich deine Partnerschaft in eine neue Richtung entwickeln wird.

Bist du bereit, für dich einzustehen, Lebendigkeit zu spüren und endlich ein Leben sowie eine Partnerschaft zu führen, welche deine Seele nähren?

💫Und jetzt zu Dir!
Deine Gudrun🧘🏼‍♀️💫🤸🏼‍♀️

Endloser Streit trotz Paarberatung? Mit drei Fragen die Ehekrise entschärfen!

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert