Wenn dich dein Partner klein hält

Kennst du das Gefühl, von deinem Partner klein gehalten zu werden? Und bist du gerade dabei alles zu hinterfragen? Deine Partnerschaft. Dein Leben. Dich selbst. Du bist mitten in einem Veränderungsprozess? Lange Jahre warst du nur für andere da und hast dich hinten angestellt. Doch nun hast du erkannt, dass es in deiner Familie und Partnerschaft kein Miteinander auf Augenhöhe gibt. Jetzt kannst du nicht mehr akzeptieren, dass dich dein Partner klein hält. Und du stehst für deine Bedürfnisse und Gefühle ein. Doch du stößt auf schmerzhaften Widerstand? Ich möchte mit dir teilen, welche zwei Dinge mir in meinem Beziehungs-Burnout geholfen haben, innere Stärke für meinen Weg zu entwickeln. So das ich die Gemeinheiten meines Partners von mir abgrenzen konnte.

 

Typische Worte, mit denen dich dein Partner klein hält

Du hast erkannt wie wichtig es ist, gut für die eigenen Bedürfnisse zu sorgen. Und du versuchst das auch an dein Umfeld zu kommunizieren. Doch du stößt nur auf Unverständnis und verletztende Worte deines Partners? So wie diese hier:

🔸Ich, Ich, Ich! Was du alles willst! Du bist so egoistisch! 

🔸Du hast doch alles! Dir kann ich nichts recht machen! 

🔸Mit dir stimmt was nicht. Du brauchst echt Hilfe!

🔸Du bist so naiv zu glauben, dass du das alleine schaffst!

🔸Sag mal, kapierst du das nicht? Du machst alles kaputt!

Auch ich habe diese Vorwürfe gehört, z.B. als ich mir Auszeiten in einem Yoga-Wochenende genommen habe. Oder wenn ich angesprochen haben, wie ich mich fühle, wenn er so mit mir spricht. Endlose Konflikte und Streitgespräche waren die Folge. Dein Mann wehrt sich vermutlich ebenso mit Händen und Füßen gegen deine Veränderung. Dass seine altbekannte – „normale“ – Frau nicht mehr da ist. Und du fühlst Enttäuschung, Ohnmacht, Hilflosigkeit, Traurigkeit – es fließen unendlich viele leise und laute Tränen.

Und du hast bereits bemerkt, dass es kein zurück mehr gibt in deiner persönlichen Weiterentwicklung! All das überfordert dich, denn es 𝐛𝐞𝐫𝐞𝐢𝐭𝐞𝐭 𝐝𝐢𝐫 𝐀̈𝐧𝐠𝐬𝐭𝐞, 𝐒𝐨𝐫𝐠𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐙𝐰𝐞𝐢𝐟𝐞𝐥 wo das alles hinführt…

𝐖𝐚𝐫𝐮𝐦 𝐢𝐜𝐡 𝐝𝐚𝐬 𝐬𝐨 𝐠𝐞𝐧𝐚𝐮 𝐛𝐞𝐬𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐞𝐧 𝐤𝐚𝐧𝐧? Weil ich es 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 𝐬𝐨 𝐞𝐫𝐥𝐞𝐛𝐭 habe und da durchgegangen bin. 𝐖𝐢𝐞 𝐢𝐜𝐡 𝐞𝐬 𝐚𝐦 𝐄𝐧𝐝𝐞 𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐟𝐭 𝐡𝐚𝐛𝐞, 𝐦𝐢𝐜𝐡 𝐯𝐨𝐧 𝐣𝐞𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐆𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐡𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧 𝐚𝐛𝐳𝐮𝐠𝐫𝐞𝐧𝐳𝐞𝐧?

 

Schritt 1: Verständnis – Warum dich dein Partner klein hält

𝐃𝐞𝐢𝐧 𝐌𝐚𝐧𝐧 𝐡𝐚𝐭 𝐠𝐞𝐧𝐚𝐮𝐬𝐨 𝐯𝐢𝐞𝐥 𝐀𝐧𝐠𝐬𝐭 vor der Veränderung, wie du. Auch er weiß nicht, was das nun für ihn zu bedeutet hat. Auch er hat Angst davor, was er alles verlieren könnte und von vorne anfangen zu müssen. Das drückt sich unbewusst in seinem verletzendem Verhalten aus. Es sind die 𝐯𝐞𝐫𝐳𝐰𝐞𝐢𝐟𝐞𝐥𝐭𝐞𝐧 𝐕𝐞𝐫𝐬𝐮𝐜𝐡𝐞, 𝐝𝐢𝐜𝐡 𝐳𝐮 𝐬𝐭𝐨𝐩𝐩𝐞𝐧, damit alles bleibt, wie es ist. Selbst wenn er ebenso unzufrieden darüber ist, wie die Beziehung läuft!

Das entschuldigt keinesfalls sein Verhalten! Nur ist es hilfreich zu erkennen, das der 𝐔𝐫𝐬𝐩𝐫𝐮𝐧𝐠 seiner schmerzhaften Worte und Handlungen 𝐒𝐄𝐈𝐍𝐄 𝐀𝐧𝐠𝐬𝐭 ist, nicht weil DU falsch bist! 

💡𝐌𝐢𝐭 𝐝𝐢𝐞𝐬𝐞𝐦 𝐕𝐞𝐫𝐬𝐭𝐚̈𝐧𝐝𝐧𝐢𝐬 𝐤𝐚𝐧𝐧𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐣𝐞𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐮𝐥𝐝𝐠𝐞𝐟𝐮̈𝐡𝐥𝐞 𝐥𝐨𝐬𝐥𝐚𝐬𝐬𝐞𝐧.

Dabei unterstützt dich…. 

 

Schritt 2: Selbstliebe – Wie du deine wahre Größe lebst

Um für dich selbst einstehen zu können, darfst du 𝐢𝐧 𝐝𝐢𝐫 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 𝐯𝐞𝐫𝐰𝐮𝐫𝐳𝐞𝐥𝐭 sein. Stelle eine bedingungslos liebevolle Verbindung zu dir selbst her. 𝐄𝐫𝐤𝐞𝐧𝐧𝐞 𝐝𝐢𝐜𝐡 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 𝐚𝐧 als die wundervolle Frau, die du bist. Das du 𝐮𝐧𝐞𝐧𝐝𝐥𝐢𝐜𝐡 𝐰𝐞𝐫𝐭𝐯𝐨𝐥𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐥𝐢𝐞𝐛𝐞𝐧𝐬𝐰𝐞𝐫𝐭 bist. Werde dir darüber bewusst, 𝐰𝐚𝐬 𝐝𝐢𝐫 in einer Partnerschaft 𝐰𝐢𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠 𝐢𝐬𝐭 und 𝐰𝐢𝐞 𝐝𝐮 𝐝𝐢𝐜𝐡 in der Gegenwart deines Partners 𝐟𝐮̈𝐡𝐥𝐞𝐧 𝐰𝐢𝐥𝐥𝐬𝐭. Erlaube dir, einfach du selbst zu sein sowie 𝐞𝐧𝐭𝐬𝐩𝐫𝐞𝐜𝐡𝐞𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐫𝐭𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐖𝐮̈𝐧𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐳𝐮 𝐠𝐞𝐬𝐭𝐚𝐥𝐭𝐞𝐧. Egal, was andere darüber denken!

Entwickle deine innere Stärke, um authentisch und selbstbestimmt auftreten und handeln zu können. Lies dazu gern meinen Blogartikel über die fünf Faktoren von Selbstvertrauen. Darin bekommst du konkrete Empfehlungen und Methoden zur Umsetzung an die Hand.

💡𝐃𝐢𝐞 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐞 𝐳𝐮 𝐝𝐢𝐫 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 𝐠𝐢𝐛𝐭 𝐝𝐢𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐊𝐫𝐚𝐟𝐭, 𝐣𝐞𝐝𝐞 𝐇𝐞𝐫𝐚𝐮𝐬𝐟𝐨𝐫𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮 𝐦𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐧, die dir auf deinem neuen Weg begegnet!

 

Und jetzt zu dir! Deine Selbstreflexion

Erkenne deine inneren Ressourcen, die dir Kraft geben, wenn dein Partner versucht dich klein zu halten. Nutze diese Frage zur Selbstreflexion, um dir über deine Stärken bewusst zu werden:

In welchem Moment deines Lebens hat dich die Liebe zu dir selbst schon einmal weitergebracht bzw. aus einer schwierigen Situation befreit?

 

💫Und jetzt zu Dir!

Deine Gudrun🧘🏼‍♀️💫🤸🏼‍♀️

Wenn dich dein Partner klein hält: Mach diese zwei Dinge!

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert