Denk dich glücklich

Denk dich glücklich! Das kann wie eine anmaßende Aufforderung klingen, vor allem, wenn in Familie und Partnerschaft gerade „Land unter“ ist. Doch das ist nicht mein Anliegen. In einer Welt, die ständig in Bewegung ist und voller Herausforderungen ist, spielt die Art und Weise, wie wir denken, eine entscheidende Rolle für unser Lebensglück. Serge Kahili King bringt es auf den Punkt:

Deine Gedanken bestimmen deinen Alltag

Mit meinem Blogartikel beschreibe ich anhand eines Beispiels aus meiner Arbeit, was eine neue Art des Denkens in einer Partnerschaft – und vor allem in der Beziehung zu uns selbst – bewirken kann.

Wenn uns zweifelnde Gedanken im Weg stehen

„Ich komme gerade aus einem extremen Beziehungs-Burnout und möchte verhindern, dass es in meiner neuen Beziehung wieder dazu kommt. Ich bin derzeit sehr emotional und möchte nicht, dass es meine neue Beziehung negativ beeinflusst.“  

Dies waren die Bedenken von einer Klientin, als sie in die 1:1 Begleitung mit mir kam. Sie war zerissen zwischen ihrem Anspruch an sich selbst, alles richtig zu machen und dem Druck, der dadurch in ihr entstand. Kinder, Haushalt, Arbeit und ein neuer Partner, alles sollte endlich gut werden. Die damit verbundenen Ängste, dass die nächste Partnerschaft oder sie als Mutter scheitern könnte, haben ihr den Alltag erschwert.

Der einfachste Weg, um die Beziehung zu einem Partner – und zu sich selbst! – auf stabile Füße zu stellen ist: Denk dich glücklich!

Denk dich glücklich mit drei positiven Glaubenssätzen

Wie kannst du also deine Partnerschaft und dich selbst glücklich denken?

Diese drei positiven Überzeugungen zahlen auf ein langes und erfülltes Beziehungsleben ein:

  1. Es ist sicher, jederzeit 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐆𝐞𝐟𝐮̈𝐡𝐥𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐆𝐞𝐝𝐚𝐧𝐤𝐞𝐧 ehrlich und 𝐨𝐟𝐟𝐞𝐧 𝐚𝐮𝐬𝐳𝐮𝐝𝐫𝐮̈𝐜𝐤𝐞𝐧.
  2. 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐁𝐞𝐝𝐮̈𝐫𝐟𝐧𝐢𝐬𝐬𝐞, Träume und Wünsche zu 𝐞𝐫𝐟𝐮̈𝐥𝐥𝐞𝐧 und mit meinem Partner zu teilen lässt mich und meine Beziehung wachsen.
  3. 𝐈𝐜𝐡 𝐞𝐫𝐥𝐚𝐮𝐛𝐞 𝐦𝐢𝐫 𝐑𝐮̈𝐜𝐤𝐳𝐮𝐠 𝐮𝐧𝐝 𝐬𝐞𝐭𝐳𝐞 𝐆𝐫𝐞𝐧𝐳𝐞𝐧, da ich mich liebe und in die tiefe Verbundenheit mit meinem Partner vertraue. 

💡Unsere Überzeugungen über uns selbst, über andere Menschen und das Leben an sich werden durch unsere Erfahrungen geprägt und sind tief in unserem Unterbewusstsein verankert. Die damit zusammenhängenden Denkweisen und Handlungsmuster können durch verschiedenste Situationen im Alltag ausgelöst werden.

𝐈𝐧𝐝𝐞𝐦 𝐝𝐮 𝐬𝐭𝐚̈𝐫𝐤𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐔̈𝐛𝐞𝐫𝐳𝐞𝐮𝐠𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐢𝐧 𝐝𝐢𝐫 𝐯𝐞𝐫𝐚𝐧𝐤𝐞𝐫𝐬𝐭, werden 𝐡𝐢𝐥𝐟𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐃𝐞𝐧𝐤𝐦𝐮𝐬𝐭𝐞𝐫 „abgespielt“, so das du auch 𝐢𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐦 𝐊𝐨𝐧𝐟𝐥𝐢𝐤𝐭 𝐛𝐞𝐬𝐨𝐧𝐧𝐞𝐧 𝐡𝐚𝐧𝐝𝐞𝐥𝐧 kannst, statt emotional „durchzudrehen“.

Ein Beispiel aus dem Alltag

Hier beschreibe ich eine Szene aus dem Alltag meiner Klientin, die wohl jeder ähnlich kennt: Sie hatte einen Ausflug mit ihrer Tochter geplant und wollte kurz vor der Abfahrt Zeit mit ihrem Mann verbringen und über seinen Tag sprechen. Sie sitzen in der Küche und sie wollte gerade reden, als die Tochter rein kommt: „Fahren wir jetzt, Mama?“

Klientin: „In 15 Minuten, ich möchte noch mit Papa reden.“
Ihr Mann reagiert so: „Tu doch nicht so! Du willst doch los! Also fahrt doch!“
Klientin: „Nein, das stimmt doch nicht. Ich…“
Ihr Mann: „Ach lass es gut sein, du machst doch eh immer wie du denkst.“

… und das 𝐆𝐞𝐬𝐩𝐫𝐚̈𝐜𝐡 𝐧𝐢𝐦𝐦𝐭 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐭𝐲𝐩𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐃𝐲𝐧𝐚𝐦𝐢𝐤 ein. Beide 𝐫𝐞𝐝𝐞𝐧 𝐝𝐮𝐫𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫 und wollen ihren Standpunkt klar machen. Beide 𝐟𝐮̈𝐡𝐥𝐞𝐧 𝐬𝐢𝐜𝐡 𝐟𝐚𝐥𝐬𝐜𝐡 𝐯𝐞𝐫𝐬𝐭𝐚𝐧𝐝𝐞𝐧.

Meine Klientin hat sich dann 𝐚𝐮𝐬 𝐝𝐢𝐞𝐬𝐞𝐫 𝐒𝐢𝐭𝐮𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐳𝐮𝐫𝐮̈𝐜𝐤 𝐠𝐞𝐳𝐨𝐠𝐞𝐧 und ist mit ihrer Tochter losgefahren. Worauf ihr Mann mit Ignoranz reagiert hat. All das hat sie sehr 𝐚𝐮𝐟𝐠𝐞𝐰𝐮̈𝐡𝐥𝐭, 𝐯𝐞𝐫𝐳𝐰𝐞𝐢𝐟𝐞𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐭𝐫𝐚𝐮𝐫𝐢𝐠 fühlen lassen.

👉🏻 Wie kannst du solche 𝐒𝐢𝐭𝐮𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐤𝐥𝐚̈𝐫𝐞𝐧 und weitere 𝐚̈𝐡𝐧𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐃𝐢𝐬𝐤𝐮𝐬𝐬𝐢𝐨𝐧𝐞𝐧 𝐯𝐨𝐫𝐛𝐞𝐮𝐠𝐞𝐧?

Die Lösung mit Hilfe der drei positiven Überzeugungen

In dem du zuerst die drei Überzeugungen für eine stabile Beziehung in dir selbst verankerst. Auf deren Basis kannst du dann klar gegenüber deinem Mann kommunizieren.

In der beispielhaften Geschichte meiner Klientin ist sie in einem ruhigen Moment auf ihren Mann zugegangen, um dieses Gespräch zu führen:

„In der Diskussion 𝐡𝐚𝐛𝐞 𝐢𝐜𝐡 𝐦𝐢𝐜𝐡 durch deine Worte 𝐮𝐧𝐠𝐞𝐫𝐞𝐜𝐡𝐭 𝐛𝐞𝐬𝐜𝐡𝐮𝐥𝐝𝐢𝐠𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐯𝐞𝐫𝐥𝐞𝐭𝐳𝐭 𝐠𝐞𝐟𝐮̈𝐡𝐥𝐭.

Mir ist eine Kommunikation auf Augenhöhe wichtig, in der du meine Worte ernst nimmst, so wie ich deine. 𝐈𝐜𝐡 𝐰𝐮̈𝐧𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐦𝐢𝐫, dass du mir achtsam zuhörst und darin 𝐯𝐞𝐫𝐭𝐫𝐚𝐮𝐬𝐭, 𝐝𝐚𝐬𝐬 𝐢𝐜𝐡 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞, 𝐰𝐚𝐬 𝐢𝐜𝐡 𝐬𝐚𝐠𝐞.

Bitte 𝐫𝐞𝐬𝐩𝐞𝐤𝐭𝐢𝐞𝐫𝐞, 𝐝𝐚𝐬𝐬 𝐢𝐜𝐡 𝐦𝐢𝐜𝐡 zu meinem Schutz 𝐳𝐮𝐫𝐮̈𝐜𝐤 𝐳𝐢𝐞𝐡𝐞, wenn mein Wunsch wiederholt übergangen wird. Das tue ich, da mir mein Wohlbefinden wichtig ist.“

👁 Egal ob du schon lange mit deinem Partner zusammen bist, frisch getrennt oder eine neue Beziehung führst. Konflikte werden wir nie ganz vermeiden können. Doch 𝐝𝐮 𝐡𝐚𝐬𝐭 𝐞𝐬 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐇𝐚𝐧𝐝, ob du 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐤𝐨𝐧𝐬𝐭𝐫𝐮𝐤𝐭𝐢𝐯𝐞 𝐀𝐮𝐬𝐞𝐢𝐧𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫𝐬𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠 oder ein Drama erlebst.

Alles beginnt mit deiner 𝐢𝐧𝐧𝐞𝐫𝐞𝐧 𝐄𝐢𝐧𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐮𝐧𝐠 und wie klar du 𝐝𝐚𝐟𝐮̈𝐫 𝐞𝐢𝐧𝐬𝐭𝐞𝐡𝐬𝐭. Wie ein tiefgründiges Gespräch möglich wird und sich dein Gegenüber öffnet, das erfährst du in meinem Blogartikel über „Deep Talk“.

Die Qualität deiner innere Überzeugungen – vor allem in Bezug zu dir als Mensch – bestimmt die Qualität deiner Beziehung zu dir selbst, deinem Partner, deinen Kinder, deinem ganzen Umfeld. Und sie bestimmen, in welche Richtung sich deine Beziehungen entwickeln werden.

Bist du bereit, alte Überzeugungen loszulassen, die dich bisher in schmerzhaften Beziehungsmustern festhalten?

Bist du bereit, neue Denkweisen zu verankern, die dich innerlich stärken und sicher fühlen lassen, egal was passiert?

Teile gern deine Erfahrungen in einem Kommentar

💫Und jetzt zu Dir!
Deine Gudrun🧘🏼‍♀️💫🤸🏼‍♀️

Denk dich glücklich: Zufriedenheit durch positive Überzeugungen

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert