In drei Schritten vom Gefühlschaos befreien

Kennst du dieses nagende Gefühl der Ungewissheit in deiner Beziehung und du möchtest dich so gern vom Gefühlschaos befreien? Doch du fragst dich, wie du da raus kommen sollst?

„Momentan sind meine Gefühle chaotisch. Mein Mann versteht mich nicht und ich verstehe mich selbst nicht mehr! Wie komme ich zu Ruhe und Klarheit?“

O-Ton einer Teilnehmerin meines Online Coachings.

In diesem Beitrag möchte ich mit dir drei mögliche Schritte raus aus dem Gefühlschaos teilen und dir damit eine konkrete Anleitung an die Hand geben.

In drei Schritten vom Gefühlschaos befreien

SCHRITT 1 – Anhalten und Reflektieren

Nimm Abstand vom Alltag und beobachte ALLES, was wie ein Schneegestöber in dir tobt. Dann schreibe dir auf:

  1. Welche Gefühle tauchen auf?
  2. Welche Kerngedanken sind mit diesen Gefühlen verbunden?
  3. Wohin führen dich diese Gedanken, wenn du sie weiter spinnst?

Beispiel:

  1. Gefühl: innere Unruhe
  2. Gedanke: Ich verstehe mich selbst nicht mehr
  3. Wohin führt micht das, mit der Frage: Und dann?

Und dann? – Finde ich keine Klarheit was ich will.
Und dann? – bleibe ich unsicher, ob mein Mann der Richtige für mich ist.
Und dann? – bin ich innerlich zerrissen.
Und dann? – Ich will mich nicht mehr so fühlen. Ich will endlich ankommen.
Und dann? – kann ich durchatmen und entspannen.
Und dann? – kann ich wieder ich selbst sein.
Und dann? – bin ich glücklich.

SCHRITT 2 – Zusammenhänge verstehen

Wenn du weißt, was dich beschäftigt, kannst du die Hintergründe und deine tiefsten Bedürfnisse aufdecken.

Wenn du die Hintergründe kennst, kannst du dich selbst und deine Situation besser verstehen.

✨ Im Beispiel: Das Chaos wird durch innere Zerrissenheit ausgelöst. Da ist der tiefe Wunsch danach, wieder glücklich zu sein. Und andererseits eine Situation in der Partnerschaft, die das nicht möglich macht.

SCHRITT 3 – Den nächsten kleinen Schritt umsetzen

Wenn du deine Bedürfnisse kennst, weißt du, was du brauchst, um dem Chaos zu entkommen.

  Im Beispiel: Atmen, Entspannen + ich selbst sein. – Die Frau darf eigenverantwortlich für achtsame Zeit für sich selbst sorgen. In der sie Dinge tun, die sie durchatmen und entspannen lassen. Oder sie macht etwas, bei dem sie einfach sie selbst sein kann.

Mit Selbstreflexion vom Gefühlschaos befreien

Nun habe ich dir einen möglichen Weg beschrieben, wie du dich vom Gefühlschaos befreien kannst. Nimm dir gern Zeit für deine Reflexion, um einen Schritt weiterzukommen. Schnapp dir Zettel und Stift beginne mit der Frage: Welche Gefühle bewegen sich in dir, wenn du an dein aktuelles Thema denkst? Teile gerne deine Erkenntnisse mit mir.

💫Und jetzt zu Dir!
Deine Gudrun🧘🏼‍♀️💫🤸🏼‍♀️

Weitere hilfreiche Blogartikel

Die Inhalte der folgenden Blogartikel können hilfreich sein und dich vom Gefühlschaos befreien:

Meine aktuellen kostenfreien Online Events

Trage dich gern in meinen Storyletter ein und verpasse keines meiner kostenfreien Online Events.

Ich versteh’ mich selbst nicht! – In drei Schritten vom Gefühlschaos befreien

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert