Wie du 7 Tage im Einklang mit dir selbst leben kannst. Meine ausführliche Anleitung

Manchmal fühlen wir uns getrennt von allem, statt im Einklang mit uns selbst und dem Leben. Meine ausführliche Anleitung für 7 Tage im Einklang mit dir selbst beginnt mit dem ersten und wichtigsten Schritt: Triff eine Entscheidung für eine neue Wohlfühl-Routine!

Als Coach, der dir deine Leichtigkeit und Lebensfreude zurück bringt, gebe ich dir einige Impulse für deine tägliche Wohlfühl-Routine. Du kannst sie jederzeit und sehr leicht für dich ausprobieren. So kannst du entdecken, wie du im Einklang mit dir, dein wahres Selbst (er)lebst. Für Selbstliebe, Gelassenheit, glückliche Beziehungen und ein erfülltes (Berufs)leben.

Wann du welche Ideen für dich umsetzt, darfst du frei gestalten. Es macht Sinn, einige Routinen täglich umzusetzen, wie z.B. regelmäßiges Trinken oder Journaling.

Tag 1 – Im Einklang mit deinem Körper

Tag 1 – Morgen-Routine: Ausreichend trinken

Beginne deinen Tag mit 500 ml lauwarmen Wasser. Außerdem empfehle ich dir diese Auswahl an Getränken für den gesamten Tag:

  • ungesüßte Getränke
  • ohne künstliche Zusätze wie Aroma
  • Finde deinen Lieblingstee oder gebe Minze, Zitrone, Orange etc. deinem Wasser hinzu.

Wusstest du, dass Hungergefühle häufig ein Symptom vom Durst deines Körpers ist? Deshalb probiere diesen Trick aus, beim nächsten heißen Appetit auf eine Snack: trinke ein großes Glas Wasser oder eine Tasse Tee.

Und jetzt zu Dir! Erfrischt in den Tag.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung mit Morgenroutine
Ideen für eine erfrischende Morgen-Routine

 

Tag 1 – Mittags-Routine: Bewegte Pause

„Nach dem Essen sollst du ruh’n oder 1000 Schritte tun“

Daher mache in deiner Mittagspause einen 20-minütigen Spaziergang.

Und jetzt zu Dir! Schritt für Schritt.

Eine Frau im Einklang mit dir selbst: meine Anleitung mit bewegter Pause durch den Wald
Ein bewegte Pause durch den Wald

 

Tag 1 – Abend-Routine: Meditation

Verbinde dich mit dir und komm zur Ruhe. Indem du dich über deinen natürlichen Atem von der ermüdenden Energie des Alltags löst. Dafür nutze meine geführte Meditation für einen regenerativen Schlaf – als Anleitung für mehr Einklang mit dir selbst. Sie dauert ca. 15 Minuten. So kannst du ruhiger einschlafen und frisch in den nächsten Tag starten. Über die kostenfreie App „Insight Timer“ kannst du sie auf deinem Smartphone hören.

Und jetzt zu Dir! Gelöst und frei.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Ein wunderschöner Sternenhimmel mit leuchten im Hintergrund.
Beruhige deine Gedanken in einer Meditation

Tag 2 – Wohltuend für dich

Tag 2 – Morgen-Routine: Nährendes Frühstück

Beginne deinen zweiten Tag im Einklang mit dir selbst mit LEBENSmitteln. Um dich über den Tag LEBENdig zu fühlen.
Ich liebe mein Müsli am Morgen, dass z.B. so aussieht:

Rezeptidee für dein Müsli:

  • Schneide eine halbe Banane und einen halben Apfel in mundgerechte Stücke. Ergänze Weintrauben oder anders Obst, was du da hast.
  • Füge je 2 Esslöffel Sonnenblumenkerne und Leinsamen, 5 Walnüsse, 5 Paranüsse, grobe Haferflocken und Zimt dazu.
  • Vermenge alles mit Kokosjoghurt und/oder Nuss-/Hafermilch.

Das ist reich an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und Ballaststoffen. Alles sy<was ein gesunder Darm braucht.

Und jetzt zu Dir! Gönne dir etwas Gutes und fühle dich im Einklang mit dir selbst.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Ein Müsli mit Obst, Nüssen, Kernen und Kokosflocken.
Ein leckeres Müsli. Ich liebe es!

 

Tag 2 – Mittags-Routine: Pause

Gönne dir eine PAUSE, egal wo du gerade bist. Wie wäre es mit einem erfrischenden Sauerstoff-Bad?
Gehe dafür 5 Minuten vor die Tür. Das ist gerade unmöglich? Dann reiß das Fenster einmal weit auf.

Und jetzt zu Dir! Mit neuem Tatendrang.

 

Tag 2 – Abend-Routine: 3 Haselnüsse des Tages

Lasse deinen Tag mit drei positiven Gedanken ausklingen. Dazu lege dir ein Tagebuch neben dein Bett. Notiere dir deine drei goldenen Haselnüsse – etwas was…

  • dir gut gelungen ist.
  • dich zum Lachen gebracht hat.
  • dich positiv überrascht hat.
  • dich glücklich gemacht hat.
  • du los lassen konntest oder
  • du dir zu liebe links liegen lassen und statt dessen Zeit für dich genommen hast.

Dir fallen mehr als 3 Haselnüsse ein? Na dann los! 🖋

Und jetzt zu Dir! Mit positivem Mindset.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Ein Frau mit Notizbuch und Stift, die sich ihre Erfolge des Tages notiert
Mach es dir bequem mit deinem Journal

Tag 3 – Freude und Achtsamkeit für den Einklang mit dir selbst

Tag 3 – Morgen-Routine: Tanz dich in den Morgen

Nimm dein aktuelles Lieblingslied und tanze am Morgen dazu, weil es Endorphine – Glückshormone – ausschüttet.

Und jetzt zu Dir! Mit deiner Lieblingsmusik!

 

Tag 3 – Mittags-Routine: Augenpause

Bevor du nach der Mittagspause deine Aufgaben des Nachmittags angehst, mache eine Augenpause. Folge dafür diesen 10 Schritten:

  1. Setze dich an einen Ort, in dem du einen Moment bei dir und in Ruhe verweilen kannst.
  2. Schließe deine Augen.
  3. Lege deine Hände aneinander und hebe sie auf Höhe deines Herzens
  4. Lasse deinen Atem für 8 Atemzüge kommen und gehen, um dich mit dir zu verbinden.
  5. Reibe dann deine Hände aneinander… bis du die Wärme auf deinen Handflächen spürst.
  6. Lege nun deine Hände über deine geschlossenen Augen.
  7. Nimm wahr, was ist. Was spürst, hörst, siehst, riechst, fühlst du? Nimm dir dafür ein bis zwei Minuten Zeit.
  8. Öffne langsam deine Augen ohne die Hände vom Gesicht zu lösen.
  9. Nimm wahr, was ist. Was spürst, hörst, siehst, riechst, fühlst du? Nimm dir dafür etwa eine Minuten Zeit.
  10. Erinnere dich an deine Intention, die du dir am Morgen gesetzt hast. Wie möchtest du sein an diesem Tag? Was möchtest du erleben an diesem Tag?

Und jetzt zu Dir! Mit deiner Augenpause.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Eine Frau richtet ihr Gesicht mit geschlossenen Augen zur Sonne und genießt den Moment.
Schließe die Augen und entdecke dich selbst

 

Tag 3 – Abend-Routine: Schlafqualität

Hast du einen erholsamen Schlaf?
Wenn Nein, dann hier mein Tipp: Lege 60 Minuten vor dem Schlafen gehen dein Handy weg. Statt dessen liest du ein inspirierendes Buch oder erzählst deinem Partner von deinem Tag.

Und jetzt zu Dir! Schlaf schön!

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Eine Frau schläft friedlich in ihrem Bett.
Mit erholsamem Schlaf bist du im Einklang mit dir.

Tag 4 – Glücklich und selbstsicher

Tag 4 – Morgen-Routine: Yoga für einen glücklichen Tag

Wie oft isst du ein süßes Frühstück, z.B: gezuckerte Müslis, um glücklicher in den Tag zu starten? Achtung: Dein Gehirn gewöhnt sich an die Menge von zugeführtem Zucker und will deshalb immer mehr davon. So wachsen die Pölsterchen.

Aktiviere dein Belohnungssystem im Gehirn durch Bewegung. Es hat den gleichen Effekt!
Daher mein Tipp: Mache morgens eine Yoga-Routine – den „Tanz der Wirbelsäule“. Das dauert nicht einmal 10 Minuten.
Das Video dazu findest du, wenn du auf das Foto klickst oder HIER. Meine einfache Anleitung für einen Tag im Einklang mit dir selbst.

Und jetzt zu Dir! Wir starten bewegt in die letzten drei Tage meiner Anleitung für mehr Einklang mit dir selbst.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Frau steht auf einer Wiese und macht Yogaübungen
Gelange zum Video – Tanz der Wirbelsäule – Mit Klick aufs Foto.

 

Tag 4 – Mittags-Routine: Power Posen

Dein Tag ist bisher schlecht gelaufen? Dann bringe dich über eine Power Pose in eine positive Stimmung.

  1. Göttinen-Pose: Setze dich tief. Spüre die Kraft in deinen Beinen.
  2. Mache dich groß: Strecke deine Arme hoch und breite dich aus. Blick nach oben mit weit geöffneten Augen und einem Strahlen im Gesicht.

Und jetzt zu Dir! Schon kleine Power Posen haben eine große Wirkung.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Göttin Pose im tiefen Squat und Stand mit lang gestreckten Armen
Die Göttinnen-Pose und Streckung im Stand

 

Tag 4 – Abend-Routine: Ab ins Bett 

Welche Uhrzeit gehst du in der Regel ins Bett? Zu spät dafür, dass du sehr früh aufstehen musst?
Heute lässt du alles liegen und stehen! Dafür gehst du zeitig ins Bett, so wie du es dir sicher schon lange vorgenommen hast. So startest du deinen Tag ausgeruhter und mit mehr Selbstbewusstsein, weil du dein Vorhaben wirklich umgesetzt hast.

Und jetzt zu Dir! Ausgeruht und zufrieden.

 

Tag 5 – Kopf frei für den Einklang mit dir selbst

Tag 5 – Morgen-Routine: Zeitig aufstehen

„Morgenstund hat Gold im Mund.“

Deshalb beginne deinen fünften Tag im Einklang mit dir selbst durch eine einfache Anleitung für mehr Leichtigkeit und Produktivität: Stehe bereits zwischen 5 und 6 Uhr auf. So kannst du den Morgen voll und ganz für dich nutzen, da niemand anderes wach ist. Damit kannst du die Ruhe am Morgen genießen und schaffst mehr zu erledigen: Putzen, E-Mails schreiben, Hour of Power (Sport, Meditation, Journaling). Da du einen Großteil der täglichen To-do’s erledigt hast, hast du den Rest des Tages mehr Zeit für dich.

Und jetzt zu Dir! Starte deinen Tag früh und mit Energie.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Frau sitzt auf Bett und streckt sich aus.
Starte früh am Morgen, fühle dich verbunden mit dir

 

Tag 5 – Mittags-Routine: Power Nap

Das ein Mittagsschläfchen von 15 bis 30 Minuten dich erfrischt, ist dir sicher bekannt. Wir alle wissen das! Doch wer setzt es wirklich um? Klar! Es ist nicht immer möglich sich ins Bett oder auf die Couch zu legen. Doch einen Moment die Augen schließen – egal wo du bist – ist möglich.

Mit 5 Minuten erreichst du bereits die positiven Effekte des Power Naps.

  • Bessere Konzentration
  • Bessere Leistungsfähigkeit
  • Hebt deine Stimmung
  • Baut Stress ab
  • Stärkt dein Immunsystem

Vielleicht sagst du jetzt: Ich habe keine Zeit. Ich weiß nicht wo und wann. Dann frage dich gern: Wie kann es einfach und leicht gehen?

Und jetzt zu Dir! Ausgeruht und in positiver Stimmung.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Frau liegt auf Couch und macht ein kurzes Schläfchen
Gönne dir einen Nap und tanke Energie

 

Tag 5 – Abend-Routine: Leere deinen Kopf

Du hast tausende von Gedanken, die laut wie ein Hurrikane in deinem Kopf toben? Dann schreibe alles auf, was dich heute bewegt und beschäftigt hat. Und zwar sachliche und – noch wichtiger – emotionale Themen. Schaffe so Platz im Kopf. Werde zum Beobachter deiner selbst. Also wie eine Außen stehende Person, die neutral betrachtet, was dich beschäftigt. Ohne zu bewerten.

  • Welche(s) Themen/Thema?
  • Welche Gefühle hängen mit diesen Gedanken zusammen? Sorgen, Zweifel, Ängste, Trauer, Ärger,…? Spüre in dich hinein.

Gib dich hin, in dem Bewusstsein, das alles FÜR DICH geschieht. Alles darf sein.

Was tust du bereits, um deine Gedanken am Abend zu beruhigen? Welche Dinge lassen dich nicht schlafen? Reflektiere das gern hier im Kommentar. Ein erster Schritt zum Einklang mit dir selbst.

Und jetzt zu Dir! Zu Deiner inneren Ruhe.

Tag 6 – Losgelöst im Einklang mit dir selbst

Tag 6 – Morgen-Routine: Mantra

Tune dich ein für einen Tag im Einklang mit dir selbst – in deiner positiven Energie. Dabei nutze ein kraftvolles yogische Mantra für mehr Selbstliebe:

So Ham – Ich bin der, der ich bin! Ich bin genug.

Gehe so vor:

  1. Stelle dich morgens vor einen Spiegel
  2. Schaue dir in die Augen.
  3. Sprich das Mantra 8x laut aus. (Zahl 8 steht im Yoga für den Schlüssel in allem)

Eine Mantra ist eine heilige Silbe/ ein Wort/ ein Vers. Es gibt Kraft, berührt, inspiriert, tröstet und beflügelt. Damit befreit es dich von negativen Gedanken, erweitert das Bewusstsein und aktiviert die Chakren.

Du kannst ein Mantra für dich jederzeit nutzen. Vor allem, wenn du dich mit neuer Kraft und Energie füllen möchtest. Sprich, singe, flüstere es also mehrmals am Tag.

Und jetzt zu Dir! Durch Spüren und Erleben.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Die Silbe Om steht für unsere Unendlichkeit.
Die Silbe Om steht für die Gegenwart des Absoluten. In dir und allem stecken unendliche Möglichkeiten.

 

Tag 6 – Mittags-Routine: So kannst du Druck lösen

Oft setzen wir uns selbst unter Druck durch Erwartungen, die wir an uns selbst haben. Oder wir lassen uns von außen beeiflussen. Oft wird der Druck auch durch vergangene Erlebnisse oder durch bevorstehende Situationen und Aufgabe ausgelöst.

Mache eine Meditation, um den Druck in 3 Schritten zu lösen:

Setze dich an einen Ort der Ruhe. Lege deine Hände auf deine Oberschenkel. Schließe deine Augen.

  1. Nimm diesen Druck wahr: Entspanne dich hinein. Alles darf sein.
  2. Lass deinen Atem fließen: Gib deinem Gefühl Raum. Lass es weit werden. Mit jedem Atemzug mehr. Über deinen Atemfluss kann das Gefühl von Druck abfließen.
  3. Werde der neutrale Beobachter der Situation und deiner Selbst. Es ist alles gut, so wie es ist. Nur die bewertende Instanz in uns lässt Druck entstehen, da sie z.B. Erwartungen erfüllen will aus Angst abgelehnt zu werden.

Du bist die Gestalterin deiner Gedanken, Gefühle und damit deiner Realität. Vertraue, dass alles für dich geschieht.

Und jetzt zu Dir! Zu deiner Freiheit in dir.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Spruch: grow positive thoughts. ein Kopf mit roten langen Haaren aus dem kleine grüne Ranken wachsen.
Lass positive Gedanken wachsen

 

Tag 6 – Abend-Routine: Märchenhafte Welt

Meine Kinder lieben Geschichten. Jeden Abend möchten sie abtauchen in eine Phantasiewelt. Entweder in die eines Buches oder in eine Geschichte von mir selbst ausgedacht. Meine Kinder vergessen dabei die Zeit… und ich auch.

Ich liebe das Buch „Komm ich erzähle dir eine Geschichte“ von Jorge Bucay.

Schalte auch du deine Gedanken aus und tauche ab in eine Phantasiewelt, die dich inspiriert. Mit einer Geschichte wie: „Der wahre Wert des Rings“.

Und jetzt zu Dir! Frei von anhaftenden Gedanken.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Mutter und Tochter sitzen auf einem Sessel bei Abendlicht und lesen in einem großen Märchenbuch
Die Phantasie gibt Raum
zur Entfaltung deines wahren Selbst

Tag 7 – Lebe dich aus im Flow

Tag 7 – Morgen-Routine: Yoga Sonnengruß

Der letzte Tag meiner Anleitung für den Einklang mit dir selbst beginnt mit dem Sonnengruß. So startest du deinen Tag im Flow und mit Energie.

Mit der Yoga-Abfolge Sonnengruß nutzen wir die Kraft der Sonne. Du kannst die Abfolge der Asanas bei jeder Tageszeit praktizieren. Immer dann, wenn Aktivierung und Energie notwendig sind. Ein passendes Video findest du mit Klick auf mein Foto oder HIER.

Und jetzt zu Dir! Zu deiner reinen Energie.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Frau steht auf einer Wiese in Yogapose. der Sonnengruß
Gelange zum Video – Sonnengruß – Mit Klick aufs Foto.

 

Tag 7 – Mittags-Routine: Intensive Gefühle ausleben

Toben Gefühle in dir wie Rumpelstilzchen?

Es gibt Tage, da flippst du bei der kleinsten Kleinigkeit aus? Dich bringt was zur Weißglut? Oder du bist verzweifelt?

Das hilft dir aus dem Rumpelstiltzchen-Modus auszusteigen: Mache dein Lieblingslied an und tanze und tobe wild durch die Wohnung. Lebe das Gefühl und die Energie in dir aus und komme in deinen Flow des Lebens.

Und jetzt zu Dir! Zu deinem Wohlbefinden.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Frau rauft sich vor Wut die Haare. Lebe deine Gefühle aus.
Starke Gefühle in dir sind Wegweiser zum Einklang mit dir selbst

 

Tag 7 – Abend-Routine: Yoga Mondgruß

Nutze die Kraft des Mondesund komme zur Ruhe mit der Yoga-Sequenz des Mondgruß.

Du kannst die Abfolge der Asanas bei jeder Tageszeit praktizieren. Und zwar immer dann, wenn Ruhe und Kühle notwendig sind. Traditionell wird der Mondgruß zur Neu- und Vollmondzeit geübt. Dazu findest du eine Video-Anleitung, wenn du auf mein Foto klickst oder HIER.

Und jetzt zu Dir! Zu deinem inneren Frieden.

7 Tage im Einklang mit dir selbst: meine ausführliche Anleitung. Frau auf Wiese macht eine Yogapose aus dem Mondgruß
Gelange zum Video – Mondgruß – Mit Klick aufs Foto.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Danke fürs rein schauen!

Herzlichst, Deine Gudrun


Mein Geschenk an dich

Mein Workbook für dich

„Und jetzt zu Dir! – Schaffe eine liebevolle Beziehung zu dir selbst“

Hole dir hier dein Workbook oder

erfahre hier mehr über die 4 Geheimnisse einer liebevollen Beziehung zu dir selbst.

 

Diese Anleitung für 7 Tage im Einklang mit dir hat dir gefallen? Dann schau mal hier rein:

7 Tage im Einklang mit dir selbst: Die ausführliche Anleitung

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert