Das wahre Selbst ist reines Bewusstsein und ist Ausdruck der Essenz deines Seins. Nur du kannst es spüren und entdecken, somit ist es deine eigene individuelle und intuitive Erkenntnis über dich selbst. Die Antwort lässt sich kaum (durch den Verstand) in Worte fassen. Du bist vor allem weder, wer du zu sein glaubst – noch was andere über dich sagen.

Angenommen wir treffen uns zum ersten Mal und ich frage dich: „Wer du bist. Was macht dich aus?“
Was würdest du antworten?

„Ich bin Mutter, Vater, Selbstständig, Krankenschwester, zurückhaltend, laut, faul, gestresst, übergewichtig …“

Habe ich jetzt einen Eindruck, was dich wirklich ausmacht? Was dich einzigartig macht?
Angenommen du stellst mir die gleiche Frage und ich würde antworten:

„Ich bin Mutter, seit 20 Jahren Gesundheits-Coach und habe 2019 meine Berufung – als Coach, der dir Wärme schenkt und deine Lebensfreude zurück bringt – gefunden. Ich kann tanzen, schreiben, reden und bin oft viel zu perfektionistisch und zweifle manchmal an mir.“

Welches Bild hast du jetzt von mir? Welches Gefühl bringt meine Beschreibung rüber? Kennst du mich jetzt? Hast du einen Eindruck, was mich ausmacht und wie ich wirklich bin? Erkennst du mein wahres Selbst?

Die Antwort muss immer NEIN lauten. Vielleicht hast du schon Menschen kennen gelernt, die so etwas gesagt haben wie: Du bist ruhig. / Du bist zu laut. / Du bist schüchtern. / Du bist zu ehrgeizig. Doch das hat – in meiner Welt – nur mit den Erwartungen und Bewertungen der Person selbst zu tun. Und das muss nicht heißen, dass du prinzipiell ruhig/ laut/ schüchtern/ ehrgeizig bist.

Was ist denn nun das wahre Selbst?

Das wahre Selbst

Das bist du nicht

Ich finde es spannend erst einmal zu erkennen, wer du NICHT bist. Denn die wenigsten sind sich darüber bewusst.

Du bist nicht, wer du zu sein glaubst! Die Essenz von dir – dein wahres Selbst ist unabhängig von:

  • den Rollen, die du im Leben „spielst“
  • deinem Körper
  • deinen Eigenschaften, Fähigkeiten, Talenten
  • deiner Persönlichkeit
  • deinem Verstand und deinen Gedanken
  • deinen Gefühlen und Handlungen
  • deinen Erfahrungen, Erinnerungen und Überzeugungen
  • deinem Glauben…

All das ist nicht dein wahres Selbst. Denn all das verändert sich ständig. Dein Leben lang. Und sie verursachen…

  • Freude – Begeisterung, Leidenschaft, Überraschung, Stolz, Liebe, Erfüllung, Dankbarkeit… und
  • Leid – Wut, Ärger, Ohnmacht, Trauer, Zwietracht, Gewalt, Demütigung, Selbstzweifel, Schmerz…

Jetzt fragst du dich vielleicht: Ja, was bin ich denn dann? Was ist mein wahres Selbst? Und wie kann ich all das Leid in meinem Leben beseitigen?

Möglicherweise hast du aktuell keinerlei Gefühle von Leid. Sicher bist du mal wütend, gestresst, oder sorgenvoll, aber sind das nicht alle? Das mag jetzt unglaublich klingen: Leid ist vermeidbar.

Doch Leid ist allgegenwärtig. Wir können uns weder davor verstecken noch es ignorieren. Und das ist auch gut so, denn ich teile die Ansicht des Dalai Lama, dass das Leid (z.B. eine schwere Krankheit, Misshandlung) dafür da ist, uns zur persönlichen Weiterentwicklung anzuregen. Es gibt so viele Autor:innen, Coaches, Ärzt:innen, Filmemacher:innen etc. die aufgrund der Überwindung einer schweren Lebenskrise dazu motiviert wurden, anderen Menschen mit ähnlichen Problemen und Tragödien zu helfen.

Wer das wahre Selbst verloren hat, lebt oft nur für andere und ist unglücklich.
Getrennt von deinem wahren Selbst spürst du Leid

Ich gehöre auch dazu. Ich habe mindestens vier Geschichten aus meinem Leben zu erzählen, die mich Leid haben spüren lassen und nachhaltig geprägt haben. Jede einzelne hat mich zu meiner Berufung und meinem wahren Selbst geführt. Daher lasse ich dich und andere gern an meinen Erfahrungen Teil haben, denn so entdeckst du vielleicht eine „Abkürzung“ zu deinem erfüllten Leben.

Was ist das wahre Selbst?

Dein wahres Selbst findet Ausdruck in zwei Worten:

Ich bin.

Du bist reines Bewusst-Sein.

Manche nennen es „höchstes Selbst“, „Geist“, „Gewahrsein“ oder „Wesenskern“.

Es ist die Essenz deiner Selbst. Egal was du erlebst und wie du dich fühlst. In deinem Kern herrscht immer Frieden und Liebe. Jeder Mensch strebt danach, in allem was er tut.

  • Dein Partner ist geizig und macht selten Geschenke? Er hat möglicherweise finanzielle Ängste und sehnt sich nach Sicherheit, denn das gibt Frieden.
  • Deine Freundin hungert sich auf Model-Maße, obwohl sie als Mensch wunderschön ist? Sie sehnt sich vielleicht nach Anerkennung, denn sie sucht nach Liebe.

Dein Körper und Verstand wirken wie Barrieren, die dich davon trennen reines Gewahrsein – Liebe und Frieden – zu erleben. Trotzdem umgibt und erfüllt es dich, sowie das gesamte Universum. Immer und überall.

Als ich diese Wahrheit verstanden hatte, sind viele meiner Sorgen und Ängste in den Hintergrund getreten. Ich vertraue dem Leben, statt zu leiden. Ich empfinde Dankbarkeit und Glück.

„Dein Bewusstsein ist die eine große Konstante in deinem Leben,
die alle Wandlungen deines Körpers, deiner Persönlichkeit und deiner Empfindungen überdauert.
Dein wahres Selbst ist das, was sich all dessen bewusst ist, was du denkst, tust und erlebst.“

Rhonda Byrne aus „The Greatest Secret“

Ein Weg zum wahren Selbst

Eine wundervolle Praxis zur Schulung des eigenen Gewahrseins, ist die Meditation.

In Stille und verbunden mit dir spürst du das wahre Selbst in dir.
Meditationshaltung mit Anjali Mudra, welches für Demut und Herzöffnung steht

So gelangst du mit Meditation in drei Schritten zu deinem wahren Selbst und deinem Glück. Setzte dich dafür bequem hin, an einen ruhigen Ort.

Erster Schritt zum wahren Selbst: Eintauchen

Komme über deine Atmung an im Hier und Jetzt. Frage dich: Bin ich gewahr? Fühle dabei nur in dich hinein ohne mit dem Verstand antworten zu wollen. Entspanne dich hinein. Lass los. Öffne dich für Leichtigkeit und Zufriedenheit. Sobald du spürst, dass dein Verstand schnell im Ruhemodus ist, gehe zu Schritt 2.

Zweiter Schritt zum wahren Selbst: Ausweiten

Übe dich mehrmals täglich und überall im Gewahrsein. Im Büro, Wartezimmer, beim Zähneputzen, Kochen etc. So gibst du der Ruhe immer mehr Raum.

Dritter Schritt zum wahren Selbst: Verinnerlichen

Lass das reine Gewahrsein zu einer Achtsamkeits-Routine werden. Oft fokussieren wir uns auf eine Sache, die uns anstrengt, stresst, nervt etc. Das ist so, als ob wir die ganze Zeit auf eine Silberdistel starren ohne die gesamte wundervolle Blumenwiese zu betrachten. Also erweitere deinen Blickwinkel, erfasse so viel wie möglich aus deinem Umfeld. Du fühlst dich sofort leichter und gelassener, da du deine Kraft nicht länger für eine kleine Sache aufwendest. Und du entdeckst neue Lösungswege.

ToDo’s, Problemen, negative Gefühlen begegnest du mit innerer Stärke und Balance.

 

„Wenn du damit leben kannst, nicht zu wissen, wer du bist,
dann bist du das, was übrig bleibt – das Sein hinter dem Menschsein,
ein Feld purer Möglichkeiten anstelle von etwas, das schon definiert ist.
Gib es auf, dich zu definieren, dir selbst und anderen gegenüber.“

Eckhart Tolle

 

Gedicht | Das wahre Selbst

Ich nehme alle Unsicherheiten in mir an
denn ich vertraue mir und meinem Weg.
Zweifel und Sorgen lasse ich los.
Ich nehme alle Unsicherheiten in mir an
denn so befreie ich mich von Angst
und durch mein Strahlen befreie ich andere.
Ich nehme alle Unsicherheiten in mir an
denn ich vertraue mir und meinem Weg.

 

Ich nehme alle meine Schwächen bedingungslos an
denn sie machen mich authentisch und einzigartig.
Perfektionismus und innere Kritiker lasse ich los.
Ich nehme alle meine Schwächen bedingungslos an
denn sie sind die Quelle persönlichen Wachstums
und durch mein Erblühen befreie ich andere.
Ich nehme alle meine Schwächen bedingungslos an
denn sie machen mich authentisch und einzigartig.

 

Ich nehme meine wahre Größe als gegeben an
denn alles was ich brauche ist auf ewig in mir.
Potential und Energie lasse ich frei.
Ich nehme meine wahre Größe als gegeben an
denn sie ist Ausdruck meines wahren Selbst
und durch mein SEIN befreie ich andere.
Ich nehme meine wahre Größe als gegeben an
denn alles was ich brauche ist auf ewig in mir.

 

So entstand mein Gedicht

Am 9. Geburtstag meiner Tochter Lea, dem 05. Mai 2021, wurde ich vor die Herausforderung gestellt ein Gedicht an mich selbst zu schreiben. Am 06.05.2021, dem Geburtstag meiner besten Freundin Christin, habe ich es vollendet.

Das ist ein seltsames Gefühl. Eigene Gedanken in Worte fassen fällt mir leicht. Doch ein Gedicht daraus zaubern, ist was ganz anderes.

Inspiriert wurde ich von Mintha, der Singer und Songwriterin Martina Kremsmayr. Mit ihr und einer zweiten großartigen Frau, Kiki Jost, hatte ich am 5. Mai ein Online Event zum Thema Wie lebe ich mein wahres Selbst? gestaltet. Das Gedicht schreiben war ein Teil des Events, angeleitet von Mintha.

Ich hatte u.a. die berührende Kurzgeschichte Der wahre Wert des Rings (klick, um sie zu lesen/hören) vorgelesen. Aus dem Buch Komm, ich erzähl dir eine Geschichte, von Jorge Bucay (unbezahlte Produktnennung, da Herzensempfehlung).

Die Geschichten im Buch Komm, ich erzähl dir eine Geschichte wollen das wahre Selbst in dir wecken.
Ein Buch mit inspirierenden Geschichten, u.a. zum Thema Dein wahres Selbst

 

Die Intention meines Gedichts

Es spricht mir aus der Selle. Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinen Worten vielen Menschen aus der Seele schreibe. Aus den Gesprächen mit meinen KlientINNen weiß ich, dass Sorgen, Selbstzweifel, Ängste, Perfektionismus, ständige Kritik an sich selbst etc. zum täglichen Leben gehören.

Damit sind sie nicht allein. Auch ich und andere Coaches tragen diese Aspekte in sich, nur hat jeder seinen individuellen Weg gefunden Kontakt mit seinem wahren Selbst aufzunehmen:

Annehmen. Akzeptieren. Loslassen. Vertrauen. Transformieren. Erleben. …
Über Wege wie Yoga-Asanas, Pranayama, Meditation, Schamanismus, Hypnose, Tai Chi, Feng Shui, …

Diese Liste lässt sich endlos weiter führen. So gelangst du zu deiner Essenz. Deiner wahren Größe. Deinem Potential.

In einer Meditation kannst du das wahre Selbst in dir spüren.
Meditationssitz mit Händen im Chin Mudra, welches für uneingeschränktes Bewusstsein steht: das wahre Selbst

 

Hast du manchmal das Gefühl neben dir zu stehen? Vielleicht stehst du vor einer wichtigen Entscheidung. Dein Bauchgefühl sagt dir, was du tun sollst, doch du weißt nicht, ob du ihm trauen kannst?

Ich bin gern für dich da und begleite dich auf deinem Weg.

Ich helfe dir, dich wieder verbunden zu fühlen mit deinem wahren Selbst.
Die Basis für kraftvolle Entscheidungen und ein erfülltes Leben.

 

Und jetzt zu Dir!
Herzlichst, Deine Gudrun

Was ist das wahre Selbst?

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert