12 von 12 im April

Hallo und willkommen zu meinen 12 von 12 April 2023.

Ein Tag aus meinem Leben, festgehalten in 12 Bilder, am 12. April 2023. Eine Blogger-Tradition beflügelt von Draußen nur Kännchen und Sympatexter Judith Peters.

Mein Mann und ich sind auf Reisen – eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer. Heute haben wir einen Ausflug auf die Insel Sizilien gebucht und entdecken den größten Vulkan Europas: den Aetna.

 

Nachdem wir mit dem Bus durch einen Stau gezuckelt sind, haben wir nach 2 Stunden Fahrt eine kurze Pause am Fuße des Aetna gemacht – bei Nicolosi. Die Landschaft ist dort übersät mit Lavagestein.

12 von 12 im April
Sprung über Lavagestein, auf der Suche nach einem guten Panorama-Blick

 

Ich war fasziniert von der Vielfältigkeit der Gesteinsformationen. Hier will niemand hinfallen, denn alles ist sehr scharfkantig.

12 von 12 im April 2023
Beeindruckend: All dieses Gestein war einmal glühend heiß und hat sich haltlos seinen Weg gebahnt.

 

Hier haben wir einen zweiten Stopp gemacht. Auf diesem Parkplatz gab es die ersten Souvenir-Shops. Unser Guide hat uns allerdings empfohlen weiter oben shoppen zu gehen, da es dort tolle regionale Spezialitäten gibt.

12 von 12 im April 2023
Aetna in Sicht: bei schönstem blauen Himmel

 

Blick vom Parkplatz aus ins Tal

Je höher wir fahren, desto weniger grün auf der Lava-Landschaft.

 

Hier war es sehr windig.

Hier habe ich versucht, ein Video zu drehen. Nur mit langen offenen Haaren eine echte Herausforderung.

 

Die nächste Etappe haben wir mit einer Seilbahn zurückgelegt. Wer moderne Ski-Gondeln gewohnt ist, wird hier überrascht. Die Kabinen sind sehr niedrig und eng. Und alles wirkt so klapprig, als sei es nur aus Plastik gemacht.

In dieser Gondel war mir echt mulmig im Bauch.

 

Auf zur letzten Etappe Richtung Gipfel des Aetna – mit diesem Geländer-Fahrzeug.

12 von 12 im April 2023
Eine schmale Straße, die sich durch Schneefelder windet, führte uns knapp unter den (aktuellen) Gipfel.

 

Oben angekommen, hat uns der Guide zum Hauptkrater des Aetna geführt. Er hat einen Durchmesser von ca. 500 Meter.

Kalter Wind ist uns hier um die Ohren geblasen.

 

Auf dem Rückweg mit dem Bus konnten wir aus dem Fenster einen Blick auf ein von Lava verschüttetes Haus erhaschen.

Schon eine gruselige Vorstellung – ein von Lava überschwemmtes Haus.

 

Zurück auf dem Schiff haben wir den Rundumblick im Hafen von Syrakus und die Sonne genossen.

 

Blick in die andere Richtung und über das Oberdeck der Aida.

Obwohl es durch eine frische Brise nicht wirklich warm war, gab es immer viele Kinder in den Pools.

 

Und weiter gehts zum nächsten Hafen: Palermo.

Romantische Stimmung nach dem Ablegen vom Hafen.

 

Danke, dass du rein geschaut hast. Schön, dass du hier bist!

Liebe Grüße
Gudrun

12 von 12 im April 2023

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert