Konstantes lernen und wachsen gehört zu den TOP 5 meiner Werte fürs Leben. Hier liefere ich dir drei Gründe, warum lebenslanges Lernen sogar unsere Pflicht ist. Dabei steht für mich im Vordergrund, immer mehr „einfach du selbst sein“ zu können. Damit du dein wahres Selbst leben kannst.

3 Gründe für lebenslanges Lernen - entfalte dein Potenzial

3 Gründe für lebenslanges Lernen

Mit lernen meine ich nicht den üblichen Schulstoff, wo wir Meister im Wurzel ziehen werden, wissen, was ein Trojanisches Pferd ist oder Faust interpretieren können. Es geht mir auch nicht darum, Prüfungen mit Bestnoten zu absolvieren oder Zertifikate zu sammeln. Sondern die drei Gründe für lebenslanges Lernen sind für mich gleichzeitig drei essenzielle Ziele für mein Leben:

1. Mehr Möglichkeiten für ein erfülltes Leben erschaffen

Entdecke die Neugier deines Inneren Kindes wieder. Wir sehnen uns nach Erlebnissen, die uns nachhaltig beeindrucken und prägen. Doch wir suchen sie oft an der falschen Stelle (Social Media, Materielles…). Wir finden wertvolle neue Erfahrungen an neuen Orten, unter fremden Menschen, beim Ausprobieren neuer Hobbies usw.. Das bereichert uns mit frischen Ideen, einem größeren Netzwerk und neuen Möglichkeiten, die uns unseren Wünschen und Träumen näher bringen.

2. Immer mehr einfach du selbst werden

Gleich vorneweg. Ich meine damit weder Perfektionismus, noch Selbstoptimierung. Indem du deine neuen Ideen umsetzt und Möglichkeiten nutzt, wächst du über dich hinaus. Du verbesserst deine Fähigkeiten und erwirbst neue Skills. So löst du Probleme schneller und besser. Außerdem gewinnst du neue Perspektiven auf das Leben. Damit wirst du erfolgreicher, gelassener, verständnisvoller, selbstbestimmter etc. Dadurch wirst du dein Potenzial immer im positiven Sinne einsetzen – für dich selbst und andere.

3. Ein Leben als guter Mensch führen

Wer….

  • mehr Chancen, als Probleme im Leben sieht,…
  • sich über sein Potenzial bewusst ist und es nutzt,…
  • persönliches Wachstum, Offenheit, Menschlichkeit, Gutes bewirken und weitere ähnliche Werte zu seinen Maximen zählt und sie lebt…

… der führt ein Leben als guter Mensch. Du wirst hier gebraucht, um mit genau dieser Lebenseinstellung einen Unterschied zu machen. Dabei darfst du keinesfalls die Macht der kleinen Dinge unterschätzen. Ein positiver Gedanke, ein beschwingtes Gefühl oder eine gute Handlung kann etwas in Gang setzen, dass Großes nach sich zieht. Da fällt mir spontan Mutter Teresa ein, die mit ihrer Güte, Nächstenliebe und Selbstlosigkeit bis heute Menschen dazu inspiriert, ebenso Gutes zu tun.

Finde deine Gründe für lebenslanges Lernen

Zuerst dürfen wir mit Grund 1 und 2 gut für uns selbst sorgen. So schaffen wir eine stabile und glückliche Basis fürs Leben schaffen. Grund 3 ist für mich die Folge von 1 und 2. Wir dürfen unser Glück mit der Welt teilen und etwas Gutes zurückgeben.

Es ist unsere Pflicht, die Gründe für lebenslanges Lernen ernst zu nehmen. Bevor meine Reise in die Persönlichkeitsentwicklung begann, habe ich das auch schon getan. Wie z. B. anderen Menschen ein offenes Ohr und gutes Gefühl zu geben. Doch jetzt führe ich mein Leben als guter Mensch viel bewusster und zunehmend zielgerichteter, wie mit diesem Blogartikel. Weil ich mich u.a. mit meinen Werte auseinandergesetzt habe. Meine TOP 10 sind:

3 Gründe für lebenslanges Lernen - lebe deine Werte
Meine Notizen sind von Anfang Mai 2022. Ich überprüfe jedes Jahr, ob sich meine Werte geändert haben.

Alle meine Werte, sind weitere Gründe für lebenslanges Lernen. Weil ich sie mit immer mehr Tiefgang ins Leben bringen will.

Kennst du deine TOP 10 Werte? Wenn nicht, dann habe ich ein Geschenk für dich:

Entdecke deine Wertehierarchie – als Leitsterne für Entscheidungen, die dir entsprechen und dein erfülltes Leben. Hier findest du ein PDF mit der Anleitung. Drucke sie dir aus, damit du die Tabelle zum Ankreuzen nutzen kannst.

Klicke auf das Bild und hole dir die Werte-Übung

Schreibe anschließend hier einen Kommentar mit deinen TOP 5 Werten und inspiriere damit andere, es dir gleich zu tun 🙂

Danke, dass du hier bist. Danke, für deine Unterstützung!

 

Und jetzt zu Dir!

Deine Gudrun

 

3 gute Gründe für lebenslanges Lernen

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.